Banner Hilly
Home
über uns
Rasse
Hündinnen
Welpen
Zuchtstätte
Futter
Fotos
Kontakt
 
 


Ferienhunde

Kleines Rasseportrait Entlebucher Sennenhund


Entlebucher Sennenhunde
Foto E. Heid

Wie der Name bereits aussagt, stammt der Entlebucher Sennenhund aus einer wunderschönen Gegend aus dem Kanton Luzern. Erst seit gut 100 Jahren ist diese Rasse im Schweizerischen Hundestammbuch eingetragen.
Die Entlebucher Sennenhund Rasse entwickelte sich nur langsam. Heute, immer noch bei bescheidenem Bestand, scheint dieser attraktive dreifarbige Hund seine Liebhaber gefunden zu haben.

Der Entlebucher Sennenhund ist der Kleinste der vier Sennenhunde. Sein kurzes, glänzendes Fell ist quasi selbstreinigend und praktisch geruchsfrei. Er wird als sportlich, temperamentvoll, intelligent, eigenständig, wesensstark und sehr familienfreundlich beschrieben.
Der Entlebucher Sennenhund ist ein typischer Begleithund; „überall dabei sein“ ist seine Devise. Sei dies als Arbeitshund, im Breitensport, Agility, Fährtenarbeit usw.  oder einfach „ab ins Grüne“. Kurz gesagt: er geniesst es bei „seiner“ Familie oder Begleitperson dazuzugehören. Auf gar keinen Fall sollte dieser tolle Hund in einem Zwinger leben müssen.

Nähere Angaben finden Sie auf der Webseite des Schweizerischen Klub für Entlebucher Sennenhunde



 
     

© M. Kramer 2018

designed by deine-homepage.ch